Was ist Online Marketing?
Marketing, welches im Internet stattfindet, wird als Online Marketing bezeichnet. Die Bedeutung des Online Marketings nimmt mit der fortschreitenden Digitalisierung kontinuierlich zu. Man geht davon aus, dass zukünftig die Ausgaben von Offline Marketing geringer sein werden, als die Ausgaben für Online Marketing Aktivitäten.
Die großen Vorteile des Online Marketings sind z.B. die Messbarkeit, die Optimierung, die genaue Zielgruppenansprache mit geringem Streuverlust, die große Reichweite und die Flexibilität.
Das Online Marketing erfindet sich ständig neu, da die großen Player Google, Amazon und Facebook fortlaufend die Möglichkeiten erweitern. Eine gute Online Marketing Agentur ist hilfreich, um stets die aktuellsten Entwicklungen zu berücksichtigen. Abhängig von der Marketingstrategie werden Einstellungen an den Kampagnen vorgenommen und relevante Daten einbezogen.
Hierbei unterscheidet man insbesondere die folgenden Teilbereiche.
Online Marketing Teilbereiche:
- Suchmaschinenmarketing (SEM): wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). In beiden Bereichen arbeitet man auf die Erhöhung der Webpräsenz in den Suchmaschinen wie Google hin. Es werden relevante Keywords ermittelt, deren Positionierung verbessert werden soll. Das Thema SEO lässt sich in Onpage- und Offpage-Optimierung unterteilen. Wichtig sind die Datenstruktur und die Qualität des Contents, uvm. Die Suchmaschinenwerbung wie z.B. Google Ads ehemals Google AdWords sollte hauptsächlich relevante Keywords umfassen und kann sehr stark auf das jeweilige Ziel der Kampagne z.B. Conversions maximieren zugeschnitten werden.
- Display-Werbung: mit Hilfe von Bannern, welche oft auf die Webseite des Unternehmens verlinkt sind, werden Interessenten gezielt angesprochen. Setzt man die Einblendungen/Impressionen mit den Klicks auf den Banner ins Verhältnis, so erhält man die Click-Through-Rate (CTR). Diese kann ein Indikator dafür sein, wie erfolgreich die Display-Werbung funktioniert. Zusätzlich ist es möglich Conversions, wie z.B. die Absendung eines Kontaktformulars, zu erfassen. Beim Remarketing werden z.B. Interessenten, die bereits die Website des Unternehmens besucht haben, gezielt mit einer Bannerwerbung angesprochen.
- Social Media Marketing: Instagram, Facebook, YouTube, etc. bieten Unternehmen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Kunden können somit auch unabhängig von der Unternehmens-Webseite mit dem Unternehmen kommunizieren. Insbesondere bei besonderen Aktionen kann hierdurch Aufmerksamkeit bei der relevanten Zielgruppe erzeugt werden. Im Social Media Marketing kann ebenfalls die Zielgruppe anhand von zahlreichen Faktoren stark eingegrenzt werden, um Streuverluste zu minimieren.
- Affiliate Marketing: das Werben auf Partner-Websites für die eigenen Produkte und das eigene Unternehmen. Es werden hierbei Anzeigen und Links genutzt, um gezielt Interessenten von der Dritt-Webseite auf die eigene Webseite zu führen.
- E-Mail Marketing: Persönlich adressierte Newsletter, Angebote und Aktionen lassen sich gut per E-Mail an die Zielgruppe senden. Das Ziel kann z.B. die Erhöhung der Kundenbindung oder Neukunden Akquise sein.